Bringt geplante Lidl-Erweiterung Verkehrschaos in die Bahnhofstraße?

Die Märkte am „Neuen Marktplatz“ sind noch nicht eröffnet, da kommen schon weitere Planungen für eine Erweiterung des Lidl-Marktes zu Tage. Die möglichen Einzelhandelsflächen Lidl sollen rund um die sensible Bachaue am Stockheimer Bach noch einmal um 25% erweitert werden. Das gefährdet nicht nur die wertvolle Frischluftzufuhr für die Innenstadt, sondern wird noch mehr Autoverkehr in das Nadelöhr Bahnhofstraße/Westerfelder Weg bringen. Nicht nur, dass durch die Märkte am Neuen Marktplatz alle Bushaltestellen in die Bahnhofstraße verlegt müssen, die Lidl-Erweiterung zieht zusätzlichen Verkehr an. Die Anwohner werden durch noch mehr Lärm und Abgase belastet. Lebens- und Wohnqualität sieht anders aus.

Schon heute hat Usingen überdurchschnittliche viele Lebensmittel- und Discounterflächen pro Einwohner im Usinger Land und etliche Läden stehen schon leer. Die Nahversorgung für Lebensmittel ist in Usingen mehr als ausreichend. Dazu ist die Frage zu stellen: Welchen Einfluss hat der vergrößerte Lidl auf die Geschäfte in der Innenstadt? Gefährdet er die letzten Geschäfte in der Innenstadt?

Deshalb fragen die Grünen, ob ein kommunales Einzelhandelskonzept für Usingen vorliegt, dass dies alles berücksichtigt. Der Regionalverband RheinMain empfiehlt dies den Kommunen. So kann vermieden werden, dass Überangebote geschaffen werden und späterer Leerstand vorprogrammiert ist.

Das sind Fragen, die die Grünen in der nächsten Ausschusssitzung beantwortet haben möchten. Die Gefahr späterer städtebaulicher Sünden durch einen Leerstand ist einfach zu groß.

Verwandte Artikel