Grüne Liste für Kommunalwahl steht – Ellen Enslin und Raymond Hahn führen Liste an

Auf der letzten Mitgliederversammlung haben die Gruenen in Usingen ihre Liste für die Kommunalwahl 2016 aufgestellt. Mit kommunalpolitisch Erfahrenen und neuen Gesichtern ist eine gute Mischung gelungen, um erfolgreich in den Kommunalwahlkampf zu starten und für grüne Politik zu werben.
Auf Platz 1 wurde Ellen Enslin gewählt, die bis 2012 auch Fraktionsvorsitzende in Usingen war. Auf Platz 2 steht Raymond Hahn, der für die Grünen zurzeit im Magistrat sitzt. Auf Platz 3 folgt die jetzige Fraktionsvorsitzende Susanne Weinreich, die auch Vorsitzende im Bauausschuss ist. Auf Platz 4 steht Hansjörg Scheidler, der auch zurzeit im Magistrat ist. Auf Platz 5 folgt Daniela Schneider. Auf Platz 6 folgt mit Rüdiger Maas ein neues Gesicht. Er bringt langjährige politische Kommunalerfahrung aus dem Wetteraukreis mit. Mit Manfred Sielemann auf Platz 7 folgt ein Politikneuling, auf Platz 8 Monika Hahn und Platz 9 Susanne Sielemann. Auf Platz 10 kommt dann Doris Warlich, die der jetzigen Fraktion angehört, aber aus persönlichen Gründen auf einen vorderen Platz verzichtete. Bis Platz 10 wurden alle Plätze einzeln gewählt.
Bei der letzten Kommunalwahl hat es für sieben Sitze im Stadtparlament und zwei im Magistrat gelangt. So haben die Neulinge durchaus eine Chance, auch in Parlament gewählt zu werden.
Die Plätze 11 bis 14 wurden in Blockwahl gewählt. Moritz Bohusch und Nishan Samuel wurden auf die Plätze 11 und 12 gewählt. Die jetzigen Fraktionsmitglieder Karin Fleischmann und Ronald Rudek wollten aus persönlichen Gründen keinen vorderen Platz und schließen die Liste mit den Plätzen 13 und 14 ab.
Für die Ortbeiräte, die auch im März gewählt werden, stellen sich folgende Kandidaten zur Wahl. In Usingen sind dies Daniela Schneider, Susanne Weinreich und Moritz Bohusch. In Eschbach führt Ellen Enslin, die aktuell auch im Ortsbeirat sitzt, die Liste an. Es folgen Rüdiger Maas, Hansjörg Scheidler und Raymond Hahn. In Wilhelmsdorf stellen sich Karin Fleischmann und Ronald Rudek zur Wahl.

1 Kommentar

  1. Buschmann, Ulrich

    Sinn oder Unsinn? Ein Kreisel auf der Bahnhofstraße/Ecke Westerfelder Weg

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit Entschiedenheit lehnen wir den Ausbau ab!

    Begründung:

    — der Westerfelder Weg ist vom Charakter als verkehrsberuhigte innere städtische Straße angelegt worden

    teilweise geschwungene Fahrbahn, schmale Bürgersteige , rechts-vor-links, Tempo 30, zu enge Fahrbahn gerade bei Gegenverkehr (Linienbusse!), Schulweg ?, Anwohnerparkplätze am Fahrbahnrand und zwei bevorrechtigte Fußgängerüberwege

    — als unmittelbar betroffene Anwohner stellen wir fest, dass bereits heute die Straße in mehrfacher Weise „zweckentfremdet“ wird durch

    Busverkehre (auch Schienenersatzverkehr) als Abkürzung zu den Einkaufsgeschäften am Riedborn/Lidl/Edeka oder als Durchfahrung in Richtg. Eschbach/Krankenhaus z.B. von Neu-Ansbach kommend
    für Zulieferer mit LKW’s nach Lidl usw.

    — die Anzahl der Fahrzeuge in beide Richtungen beträgt manchmal in einer Zeit von 10min mehr als 40 Stck. und 30km/h fahren auch nicht alle

    — die Emissionen (Lärm und Abgase) sind für eine Wohnstrasse unerträglich

    Was soll dann ein Kreisverkehr bewirken???

    Stattdessen wäre eine Ampelanlage mit längeren Phasen sinnvoll, um den hohen Verkehrsfluss und die Anwohner zu beruhigen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Ingrid und Ulrich Buschmann
    Westerfelder Weg 8
    61250 Usingen

Verwandte Artikel