Rede zum vierspurigen Ausbau der Saalburg-Chaussee

Herr Vorsitzender, meine Damen und Herren!
Die PPR-Kreuzung beschäftigt uns ja schon etliche Jahre. Richtig ist, zu Stoßzeiten gibt es regelmäßig Staus auf der Saalburg und an der PPR-Kreuzung.
Aber ein Ausbau, also mehr Straßen werden das Problem nicht lösen , sondern nur noch mehr Autos anziehen.
Ein attraktiver ÖPNV; das ist die richtige Antwort!
Die von uns schon lange geforderte Elektrifizierung der Taunusbahn, wie jetzt auf den Weg gebracht, ist ein wichtiger Baustein. Aber natürlich muss die S-Bahn auch weiter bis nach Grävenwiesbach fahren. Wäre schon früher mehr Engagement in dieses Projekt gesteckt worden, anstatt in den zum Scheitern verurteilten PPR-Tunnel, könnten wir hier schon viel weiter sein.
Damit die Taunusbahn aber auch über Grävenwiesbach hinaus fahren kann, muss der Hasselborner Tunnel saniert werden. Da ist erfreulich, dass jetzt in den Sommerferien damit begonnen werden soll und auch der RMV sich beteiligen will.
Wir brauchen ein zukunftsfähiges intelligentes Verkehrskonzept:
Dazu gehört der weitere Ausbau der Taunusbahn zu einer attraktiven Alternative zum Auto, ein barrierefreier Zugang zu den Bahnhöfen und eine bessere Infrastruktur für FahrradfahrerInnen und FußgängerInnen. Von prüfungen möglicher Alternativen erhoffen wir uns, endlich einer Lösung näher zu kommen.
Was wir nicht brauchen, ist eine Autobahn durch den Taunus!
Wir wollen keinen 4-spurigen Ausbau und keine Tunnellösung.
Wir beantragen getrennte Abstimmung bei den Änderungsantragen nach Absätzen

Verwandte Artikel