Die lange Filmnacht – unsere Erde retten!


Zur Landtagswahl haben die Grünen eine besondere Veranstaltung:

kleine Programmänderung!

 

Die lange Filmnacht – unsere Erde retten am 19. Oktober von 16.00 Uhr bis 23.00 Uhr in der Usinger Hugenottenkirche.

 

Mit drei eindrucksvollen Umwelt- und Naturfilmen wollen die Grünen auf die Verletzlichkeit unseres Planeten, auf die schwindende Artenvielfalt und den drohenden Klimawandel aufmerksam machen.

 

Von 16.30 – 18.00 Uhr läuft Water makes money von Leslie Franke und Herdolor Lorenz. Er zeigt auf, wie internationale Konzerne mit Wasser Geld machen und welche verheerenden Auswirkungen dies für die Umwelt und für die Menschen vor Ort hat.

 

Nach einer Pause mit frischem Popcorn und Fachdiskussion geht es um 19.00 Uhr weiter mit dem spannenden und aufwendig recherchierten Dokumentarfilm Power to change – Energierebellion von Carl-A. Fechner aus dem Jahr 2016. „Nach diesem Sommer wissen wir, bei der Energiewende müssen wir schneller und konsequenter handeln. Der Film zeigt die Vision einer demokratischen, nachhaltigen und bezahlbaren Energieversorgung aus 100 % erneuerbaren Energien. „Die Energiewende muss rasch umgesetzt werden. Es bleibt nicht mehr viel Zeit!“ so Ellen Enslin. „Der Film macht Mut, wie überzeugte Menschen trotz Widrigkeiten an ihrem Weg festhalten und voller ldeen für die Energiewende kämpfen.“

 

Abschlussfilm wird der Dokumentarfilm Zwischen Himmel und Eis aus dem Jahr 2015 sein. Der Film beginnt um 20.45 Uhr.

 

Damit niemand zwischen den Filmen Hunger bekommt, gibt es neben interessanten Gesprächen mit Fachexperten und der Grünen Direktkandidatin auch Essen und Trinken.

 

Verwandte Artikel