Herr Stadtverordnetenvorsteher, liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Gäste!
Seit letztem Jahr bietet die AG Nahmobilität Kommunen die Möglichkeit, kostenlos ein Stadtmöbel-Set zu erhalten, um den öffentlichen Raum im wahrsten Sinne des Wortes „aufzumöbeln“. Damit wird Kommunen die Chance gegeben, die Aufenthaltsqualität für Fußgänger und Fußgängerinnen zu steigern.
Der Fläche am „Neuen Marktplätz“ bietet sich dafür besonders an. Gerade hier sollte es auch Möglichkeiten zum Verweilen geben, ohne etwas verzehren zu müssen!
Letztes Jahr hat es hier schon eine private Initiative für eine Bank mit Bepflanzung gegeben, die gerne genutzt wurde. Allerdings waren es zu wenige Sitzplätze! Mit dem Stadtmöbel-Set gibt es jetzt die Möglichkeit, mehr Sitzplätze mit Bepflanzung zu schaffen.
In Königstein wurde schon letztes Jahr dieses Angebot genutzt und kam bei den Bürgerinnen und Bürgern sehr gut an.
Natürlich können auch noch andere Plätze in Usingen oder in den Stadtteilen mit den Stadtmöbeln attraktiver gestaltet werden.
Die ersten Kommunen haben sich für 2025 angemeldet und die Anmeldung sollte schnell gemacht werden. Die Bewerbung ist niedrigschwellig und einfach zu machen. Deshalb sollte sich Usingen diese Chance nicht entgehen lassen und sich bewerben, damit der „Neue Marktplatz“ mehr attraktive Sitzplätze erhält.
Verwandte Artikel
Sichere Schulwege
Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren! Die aktive und sichere Mobilität von Kindern und Jugendlichen auf den Schulwegen sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Gerade Schulwege spielen in der Mobilitätsentwicklung von Kindern…
Weiterlesen »
Rüdiger Maas
Förderprogramm „Natürlicher Klimaschutz“
Herr Stadtverordnetenvorsteher, der Prüfantrag der Spielplatzstrategie „Qualität vor Quantität “ hat einiges in Usingen in Bewegung gebracht. Spielplätze oder Parkanlagen wegen angeblicher schlechter „Auslastung“ einfach als Baugrundstück zu verkaufen, sollte…
Weiterlesen »
Ausgaben nach § 100 HGO
Das war schon eine interessante Diskussion im HFA. Unisono kritisierte die Opposition, dass fast eine Million an über- und außerplanmäßigen Ausgaben locker beschlossen werden sollte! Da lohnt es sich zu…
Weiterlesen »