Antrag Radwege

23.06.2016

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

  1. Der Magistrat wird beauftragt zu prüfen, wie eine Wegeverbindung über das Wiesenstück, zwischen der B 275 (von Nauheimer Straße über Stockheimer Bach) hin zur Regionalroute R6, in einen fahrradfreundlichen akzeptablen Zustand gesetzt werden kann.
  2. Ebenso sollen die Wegeverbindungen (teilweise R6-Verbindungen) im Kleingartengebiet, hin zum Wohngebiet Schleichenbach (B 456), auch darauf hin untersucht werden.
  3. Zusatz Änderungsantrag der CDU Fraktion, übernommen:
    Weiter sollen die kosten für die Erstellung eines „Willkommensplatzes für Radfahr-Touristen im Bereich der Kleingartenanlage am Usa-Radweg“ ermittelt werden.
    Der Willkommensplatz und/oder Rastplatz für Rad-Touristen sollte beinhalten:
    Einige Tische und Bänke, eine Info-Tafel „Radwege in die Stadt Usingen“, „Erste Hilfe – für Menschen, Vierbeiner und das Fahrrad“ sowie „Sehenswürdigkeiten, Restaurants, etc.“
    Ebenso sollte Müllentsorgung möglich sein.

Begründung: Die Wegeverbindung zwischen B 275 in das Kleingartengebiet ist z. Z. kein ausgewiesener Radweg, allerdings wird sie von vielen Fahrradfahrern genutzt, wie der „Trampelpfad“ zeigt. Verbesserungen können so eine fahrradfreundliche Verbindung zum Wohngebiet Schleichenbach 2 und zur Regionalroute R6 sein.

Anlage Kartenausschnitt
R6_Usi

Verwandte Artikel