Alter Marktplatz mit Hugenottenkirche

Grüner Antrag Tourismus-Konzept

Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren,

letztes Jahr wurden uns im Ausschuss Maßnahmen vorgestellt, wie in Usingen der Tourismus vorangebracht werden kann.

Die Stärkung des Fahrradtourismus haben wir begrüßt. Nun haben wir im Leader-Prozess festgestellt, dass gerade der Hattsteinweiher und die Eschbacher Klippen konzeptionelle stärker einbezogen werden sollten. Außerdem haben wir mit dem Kransberger Schloss eine außergewöhnliche Lokation, die einbezogen werden sollte.

Interessant ist auch, dass jetzt an die Radroutenschilder noch Hinweise zu den Streuobstwiesen kommen sollen.

Hinzu kommt, wenn wir uns die die Vorschläge aus dem Jahr 2020 anschauen, danach sollten nicht nur der Tagestourismus, sondern auch aus weiten Teilen Hessens und angrenzenden Bundesländern der Mehrtagestourismus ein Schwerpunkt sein.

Dabei sollten wir uns schon Gedanken machen, wie die unterschiedlichen Zielgruppen angesprochen werden. Hier sind der demografische Wandel, die ältere Zielgruppe und z. B. die Berücksichtigung der Barrierefreiheit zu bedenken. Oder kann eine Positionierung mit dem Angebot „nachhaltiger Tourismus“ eine erfolgversprechende Möglichkeit sein?

Wie will sich Usingen in der Außenwahrnehmung darstellen?

Daraus ergeben sich die Handlungsfelder Außenwahrnehmung, Angebotsentwicklung und wie sieht es mit der Qualität und dem Service aus.

Wir sind der Meinung, mit einem kleinen Konzept, dass die Stärken und Schwächen von Usingen berücksichtigt, ergibt sich eine klare Übersicht, wo die Potenziale für Usingen sind. Mit Schwerpunkten und Zielen, dem Herausstellen von konkreten Maßnahmen und einem Zeitplan ist es dann viel leichter, eine effektive Tourismusarbeit aufzubauen:

  • Was sind die Ziele? Was will Usingen in Bezug zum Tourismus sein?
  • Wie können wir mehr Touristen, auch mit Buchungen, für Usingen begeistern.
  • Wie kann das Fachwerkangebot einbezogen werden?

Etliche wichtige Fragen, über die wir bisher zu wenig in den Ausschüssen diskutiert haben.

Mit einem kleinen Konzept sehen wir die Chance, für unterschiedliche Zielgruppen Angebote zu erarbeiten, die abgestimmt sind. Sonst besteht die Gefahr, dass zwar etliche Einzelmaßnahmen gemacht werden, aber ohne ein abgestimmtes Gesamtkonzept wir uns hier verzetteln.

Nun liegt ein Änderungsantrag der FDP vor, den wir übernehmen, um die Fachdiskussion im Ausschuss weiter zu führen.

Verwandte Artikel