Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern das Essensangebot an den Schulen verbessern!

Die Diskussion darüber, ob es Aufgabe des Hochtaunuskreises ist, Essen in Schulen anzubieten, dauert seit Jahren an. Die GRÜNE Landratskandidatin Ellen Enslin sagt dazu: „Es ist Aufgabe des Hochtaunuskreises, dafür zu sorgen, dass schmackhaftes und gesundes Essen in den Schulen angeboten wird.“ Wenn dies Taunus-Menü-Service leistet, sei dies eine sinnvolle Aufgabe. Schülerinnen und Schüler verbringen immer mehr ihre Zeit in der Schule und brauchen, über den ganzen Tag verteilt, gutes und gesundes Essen.

Momentan stimmen allerdings Schülerinnen und Schüler mit den Füßen ab, weil die Gerichte des Taunus-Menü-Service nicht schmecken.

„Statt an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler vorbei Essen zu produzieren, muss ein Kundenbeirat eingerichtet werden, in dem Schülerinnen und Schüler eine deutliche Stimme haben.“, so Ellen Enslin. „Dann zählen die Wünsche derer, die die Mahlzeiten essen sollen.“

So könnten nicht nur deren Wünsche besser berücksichtigt werden, sondern auch regionales und biologisches Essen angeboten werden. „Wenn es gelingt, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine Vorstellung von einem schmackhaften und gesunden Essen zu entwickeln und umzusetzen, dann profitieren alle davon: Schülerinnen und Schüler, sowie der Hochtaunuskreis.“, so Ellen Enslin abschließend.

Verwandte Artikel