Rede Lichtzeichen auf dem Schlossplatz

Guten Abend in die Runde! Schön, dass Sie heute hier sind.

Wir sind im Jahr drei der Corona-Pandemie und das komplette Leben ist auf den Kopf gestellt. Zuerst dachten wir, das geht schnell vorbei, aber das Virus verändert sich und die Infektionszahlen steigen rasant. Wir brauchen eine hohe Impfquote, damit wir halbwegs gut durch diese Zeit kommen.

Auch wenn eine Impfung nicht 100 Prozent vor Erkrankung schützt, das Risiko andere anzustecken ist geringer. Und wenn wir erkranken, dann hilft eine Impfung gut gegen schwere Verläufe. Außerdem ist die Ansteckungszeit bei Geimpften kürzer. Wir schützen also uns und auch andere, denn nicht alle Bevölkerungsgruppen habe die Chance auf eine Impfung. Es gibt Menschen, bei denen geht es aus medizinischen Gründen nicht, oder aber es gibt noch keinen Impfstoff für diese Gruppe, z. B für kleine Kinder.

Auch der Hochtaunuskreis gehört mittlerweile zu den sogenannten Corona-Hotspots. Die aktuellen Zahlen vom Hochtaunuskreis für den 20.01.2022 zeigen eine 7-Tage-Inzidenz von 1.126,5.

In Usingen steuern die Fallzahlen 1.200 an.

Bis heute sind 244 Menschen an oder mit Corona gestorben. Es ist eben kein leichter Schnupfen, sondern Corona kann lebensgefährlich werden oder Langzeitfolgen haben – Long Covid.

Im Hochtaunuskreis werden die Infizierten aus Kapazitätsgründen nicht mehr vom Gesundheitsamt angerufen. Das Amt beschränkt sich auf Infizierte in den Gemeinschaftseinrichtungen.

Es gibt viele Menschen, die unter der Corona-Politik zu leiden haben, denn sie führt zu Einschränkungen im gewohnten Leben.

Aber dabei dürfen wir nicht vergessen, es gibt Bevölkerungsgruppen, die besonders schwer von den Corona-Maßnahmen betroffen sind, und über sie wird viel zu wenig gesprochen. Das sind älteren Mitmenschen und Kinder und Jugendliche.

Durch die strengen Besuchsverbote in Altenheimen wurden manche Bewohner*innen wochenlang isoliert, um sie zu schützen. Aber das hat vielen geschadet. Sie leiden unter Depressionen. Desorientierung und Demenz haben sich verstärkt.

Kinder + Jugendliche

  • Das Sportverbot hat die Depressionsrate bei ihnen steigen lassen. Bewegung und Sport sind so wichtig für eine gute Entwicklung und für die Psyche!
  • Laut einer Studie hat es einen sprunghaften Anstieg von Suizidversuchen gegeben.
  • Schule heute bedeutet: regelmäßige Tests, dauerhaftes Maskentragen, oft nur Lüftungen statt ausreichender Luftfilter.
  • Dazu kommt, das W-Lan noch nicht überall in allen Klassenräumen.

Studierende an den UNIs

  • Finanzielle Not
  • Psychische Belastung
  • Miserabler Zustand der digitalen Infrastruktur

Und die Allerkleinsten in den Kindergärten

  • Sie können noch nicht geimpft werden
  • Regelmäßige Testungen sind nicht überall üblich

Mittlerweile kommen die Kapazitäten in den Labors an ihre Grenzen. Die PCR-Tests werden knapp und können nicht mehr zeitnah ausgewertet werden. Es ist eine Priorisierung bei den Testungen für bestimmte Personalgruppen geplant.

Wir wollen mit dieser Aktion an die Menschen erinnern, die in dieser Pandemie-Zeit gestorben sind.

Aber wir wollen auch für das Impfen werben, denn die Prognosen gehen davon aus, dass die Corona-Welle noch weiter ansteigen wird.

Nur eine hohe Impfquote kann diese Entwicklung stoppen.

Deshalb unser Appell an die Menschen: Nutzen Sie die Möglichkeiten zur Impfung und zum Boostern.

Halten Sie die Maskenpflicht und den Abstand ein!!

Bleiben Sie gesund!

Verwandte Artikel