Rede zu sicheren Schülerradrouten in Usingen

Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren!

Radfahren ist en vogue. Schon vor der Corona-Zeit hat sich das Mobilitätsverhalten hin zu mehr umweltfreundlichem Radverkehr entwickelt.

Dass für uns Grüne das Radfahren durch bessere Bedingungen auch in Usingen noch mehr gefördert werden muss, haben wir ja oft genug hier im Stadtparlament schon vertreten.

Damit Kommunen ein konstruktiver Austausch ermöglicht wird, gibt es auf Landesebene die AG Nahmobilität, in der solche Themen besprochen werden können.

Für die Radfahrerinnen und Radfahrer gibt es den Radroutenplaner mit angeschlossenem Schülerradroutenplaner Hessen, um wichtige Informationen wie z. B. mögliche Radroutenvorschläge.

2014 wurden gemeinsam mit einem Beirat, dem u. a. auch Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Usingen, der Verkehrswacht und dem ADFC angehörten, die Schülerradrouten für Usingen mit erarbeitet.

Als engagierte Radfahrerinnen und Radfahrer lädt die Grüne Fraktion jährlich im Sommer zu einer Radbefahrung durch Usingen ein, um auf Defizite und Gefahren aufmerksam zu machen, aber auch Vorschläge zu machen. Dieses Jahr wurden einmal Radrouten abgefahren, die der Schülerradroutenplaner zur Helmut-Schmidt-Schule und zur CWS empfiehlt.

Da haben wir dann festgestellt, da muss unbedingt nachgebessert werden. Einige Routen sind für die Schülerinnen und Schüler sehr gefährlich, z. B. durch das Gewerbegebiet „An der Riedwiese“.

Das ist jetzt allerdings auch nichts Neues. Schon in den Nahmobilitätskonzepten aus dem Jahr 2010 und dem Verkehrskonzept von iNB Plan aus dem Jahr 2017 wurden die Schülerradrouten zum Schulzentrum untersucht und Verbesserungs-vorschläge dazu gemacht.

Und auch ein Grüner Antrag hat sich schon im April 2018 mit diesem Thema befasst. Leider warten wir noch immer auf die Vorstellung der Ergebnisse im Ausschuss.

Wir haben bewusst den Fokus auf die Schülerradrouten und den Schülerradroutenplaner gelegt. Der Schülerradroutenplaner zeigt Vorschläge für Radrouten hin zu den weiterführenden Schulen. Da Usingen eine Schulstadt mit drei weiterführenden Schulen ist: der CWS, der Helmut-Schmidt-Schule und der Saalburg-Schule, sollten wir als Kommune auch mit Verantwortung für sichere Radrouten tragen.

Wenn es Änderungen der Routen gibt, dann müssen diese der IVM Gesellschaft gemeldet werden, damit die Änderungen in den Schülerradroutenplaner aufgenommen werden können.

Natürlich sind auch die Schulwege zu Fuß wichtig. Der von der SPD eingebrachte ÄA zielt auf die Grundschulen ab. Diese Schulwegepläne sind auf der Website der Stadt einzusehen.

Deshalb werden wir den SPD Änderungsantrag übernehmen.

Verwandte Artikel