Rede zum Antrag der FDP: „Stromtankstelle“

Herr Vorsitzender, meine Damen und Herren!

Bei der Mobilität der Zukunft geht es um Car-Sharing, Radverkehr, Elektromobilität und ÖPNV.

Es geht um mehr und bessere Fahrradabstellanlagen an den Bahnhöfen und  bei der Elektromobilität ist neben einem Konzept für Ladestationen für Elektroautos und E-Bikes auch die Verknüpfung der unterschiedlichen Verkehrsangebote  an Mobilitätsstationen ein Vorschlag.

Auch uns war der FDP-Antrag etwas zu dünn. Der Änderungsantrag der  Koalition geht ja jetzt in diese Richtung.

Inhaltlich gebe ich zu bedenken, dass die Festlegung von Stromtankstellen an den Bahnhöfen zu kurz greift. Auf einer Fachtagung zum Thema Elektromobilität in Hanau  wurden gerade die Schnellladestationen auf Parksplätzen von Supermärkten, Schnellimbissen, Baumärkten, Tankstellen oder Einkaufscentern  als besonders vielversprechend  vorgestellt.

Deshalb sollte dies auch in dem Konzept  mit berücksichtigt werden.

In der Vergangenheit habe ich immer wieder auf die große Auswahl an Förderprogrammen für Kommunen aufmerksam gemacht. Zu den Klimaschutz-Teilkonzepten gehört auch, es wird Sie nicht wundern, die Elektromobilität.  Es ist besonders ärgerlich, dass wir bis heute im HTK keinen Klimaschutzmanager haben oder für Sachausgaben Gelder abzurufen.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht setzt jetzt ein Umdenken ein und Förderprogramme werden abgerufen. Denn auch für Ladestationen gibt es Fördergeld!

Deshalb müssen mögliche Förderprogramme mit abgeprüft werden.

Verwandte Artikel